Kundenstimmen

Winterhoff Holzbau

Hohe Produktivität durch Schnittstelle zwischen Konstruktion und Kalkulation

„ Für uns ist SEMA und WGsystem im Zusammenhang sehr produktiv: Die Datenschnittstellen funktionieren sehr gut, und wir haben eine sehr saubere Kalkulation sowie Auftragsabwicklung bis hin zur Konstruktionszeichnung.

WGsystem erleichtert uns den Arbeitsalltag besonders im Bereich der Kalkulation, Rechnungsstellung sowie der ganzen Projektabwicklung.

Wenn man vorher dran zurückdenkt mit Exceltabellen oder ähnlichem zu kalkulieren, ist unter WGsystem allein von der ganzen Stammdatenstruktur eine riesen Erleichterung.“

Kevin Winterhoff - Geschäftsleitung, Bauleitung, Verkauf, Bauabwicklung


Fuhrberger Zimmerei

Arbeitserleichterung und Zeitersparnis

„WGsystem finde ich sehr gut strukturiert und ist gut an unsere Bedürfnisse angepasst als mittelständiger Handwerksbetrieb. Danach hatten wir damals auch gesucht und das umfasst eigentlich die hauptsächlichen Aufgabenbereiche bei uns und ist sehr gut anzuwenden.

Durch WGsystem können wir ganz viele Excel Tabellen ersetzten, wir haben früher alles mit Excel und Word gemacht und das birgt eben große Gefahren, die im WGsystem eigentlich vorweg genommen sind.

Eine schöne Sache ist auch die mobile App - die Zeiterfassung - das wird von den Gesellen gerne genutzt. Das ist eine tatsächliche Verbesserung, weil sie dann zeitnah buchen können und nicht abends vorm Rechner schlangen stehen müssen und es ggf. auf den nächsten Tag verschieben müssen und es dann nicht mehr genau wissen. Also die können direkt ihre Stunden buchen und wir können sie hier auch direkt weiterverarbeiten im Büro.“

Dorothee Tohtz - Rechnungsstellung und Personalangelegenheiten 


Winterhoff Holzbau

Feinstrukturierter Angebotsaufbau und Entlastung durch Vielfältigkeit

„Mir gefällt an WGsystem die Transparenz und der feinstrukturierte Aufbau des Angebots - und unsere Kunden die loben immer den Aufbau von dem Angebot, also dass es so fein strukturiert ist.

Ich schätze an WGsystem, dass man Kontakte, Kalender, Angebotserfassung und alle Reiter in einem Programm hat.

Die Zeiterfassung finde ich sehr gut. Unsere Mitarbeiter können mittlerweile selber ihre Arbeitszeit buchen, das heißt das entlastet uns im Büro.“

Laura Winterhoff - Angebotserstellung, Planung, Kundenbetreuung


das Naturholzhaus

„Ich schätze an WGsystem, dass man sich unglaublich viel Zeit spart. Ich finde das ist wirklich Lebenszeit - das kann ich so sagen; die Erfahrung haben wir gemacht. Das verkürzt unheimlich die Angebotsphase.

Die Schnelligkeit können wir nutzen, wenn Kunden Änderungen haben möchten, sind diese schnell im SEMA Programm geändert. Aber was dann viel wichtiger ist, ist die dazugehörige Kalkulation. Und wenn wir das gezeichnet haben, dann ist es auch schon kalkuliert.

Ich finde es sehr gut, dass sich WGsystem und SEMA zusammengeschlossen haben - für mich gehören diese beiden Programme zueinander - und wir haben einen Ansprechpartner.“

Achim Schenk, Bereichsleiter Vertrieb, Verkauf, Kalkulation
Geschäftsführer


Winterhoff Holzbau

Optimale Organisationsabläufe für Holzbaubetriebe

„Ich schätze ganz besonders, dass wir im Rahmen unseres Familienunternehmens Objekte komplett ganzheitlich abbilden können, von der Planung bis zur schlüsselfertigen Übergabe und können somit für den Kunden ganz detaillierten Ansprechpartner sein, während des gesamten Bauprozesses.

WGsystem kommt für uns aus der Praxis und wurde mit jeder Menge Herzblut entwickelt. Das Team von WGsystem steckt sehr gut in den Organisationsabläufen eines Holzbaubetriebes und daher konnten wir dieses System auch sehr zeitnah und gut in unseren Problematiken adaptieren.

Wir haben früher mit einfachsten Hilfsmitteln Kalkulationen betrieben und wir sind heute in der Lage, sehr detailliert mit Zeit-, Material und Lohnansätzen eine Kalkulation nachvollziehbar und sehr detailliert abzubilden und das in sehr schneller Zeit.
Wir können heute schüsselfertige Häuser durch eine saubere Modulkalkulation so konfigurieren, dass wir sehr schnell in der Lage sind, eine ziemlich genaue Punktlandung kostentechnisch gegenüber einem Interessenten abzubilden.“

Jochen Winterhoff - Geschäftsleitung der Winterhoff GmbH


Fuhrberger Fachwerkhaus

Stammdaten basierende Kalkulation & transparente Angebotsdarstellung

„Gegründet haben wir unser Unternehmen 1994. Mit WGsystem arbeiten wir seit 2013 zusammen. Die Vorteile von WGsystem sind die komprimierten Stammdaten, die Lagerverwaltung, die mobile Zeiterfassung und darüber hinaus die Inventarverwaltung.

Die Grundlage der Kalkulation, dass wir eine exakte Menge und Massenermittlung darstellen können, das ist natürlich eine ganz feine Sache, die auch bei den Kunden sehr sehr gut ankommt. Ich kann dem Kunden jede Leistung, jeden Artikel, jeden Zeitwert da drin zeigen. Ich kann ihm zeigen, wie die Gliederung über Gewerk und Gewerkgruppe über das Haus stattfindet. Und auch darin spiegeln sich ja alle Artikel und Verbrauchsgüter wider, die wir in Großteilen auch im Lager im Bestand haben."

Optimierte Lager- & Inventarverwaltung

"Der gesamte Tagesablauf durch eine gut funktionierende Datenverarbeitungs-Software wie WGsystem, spiegelt sich in vielen Bereichen wider. Sei es die digitale Zeiterfassung, sei es die Lagerverwaltung mit der Bestellung über Min- und Max-Mengen, sei es die Erfassung von den gesamten Maschinen von dem Inventar der Firma. Seitdem wir das eingeführt haben, sind uns so gut wie keine Maschinen mehr abhandengekommen und das war vorher immer in irgendeiner Weise der Fall. Und dass man auf Knopfdruck eine permanente Inventur pflegt und über seinen gemittelten Lagerbestand exakt weiß, wo sich dieser befindet. Das sind eigentlich ganz tolle Geschichten, kann man nur empfehlen! Und in so einer Betriebsgröße mit um die 40 Mann ist es auch nicht mehr wegzudenken."

Frank Töllner – Geschäftsführer der Fuhrberger Zimmerei


Holzbau Sitka

"Ich habe WGsystem seit ca. zwei Monaten in Betrieb und das läuft hervorragend. Der Service ist schlicht einzigartig und den Leuten ist daran gelegen, dass jeder Anwender sofort startklar gemacht wird. Allein für die Stammdaten von WGsystem lohnt es sich schon! Zeitersparnis von mindestens 70 % und was das Beste ist: Erstmals wirklich vernünftige Nachkalkulation, was einem einen deutlichen Marktvorteil verschaffen kann."

Ekkard Sitka
Geschäftsführer


Fuhrberger Zimmerei

Kalkulation und Angebotserstellung für schlüsselfertige Häuser

„Auch wenn bekannt ist, dass WGsystem Teil von SEMA ist, ist eben der Vorteil, dass es auch mit anderen Zeichenprogrammen harmoniert und funktioniert und wir eben auch dadurch unsere Kalkulation erschaffen können.

Wir haben ein schlüsselfertiges Haus, das heißt wir haben auch Partnerunternehmen die für uns arbeiten - also andere Gewerke – und die pflege ich hiermit. Also das heißt immer die aktuellsten Preise dort einpflegen, dass man mit denen eben auch arbeiten kann.

Wir bauen gerne mit Holz und wir bauen gerne Fachwerkhäuser und WGsystem unterstützt uns dahingehend, dass wir für die Kunden immer eine faire Kalkulation mit aktuellen Preisen haben.“

Nils Timrott – Kalkulation, Arbeitsvorbereitung, Bauleitung


Zimmerei Schenk & Lehr

"Es gibt nichts Besseres. Wenn man es einmal verstanden hat, ist das System kinderleicht zu bedienen. Mit Hilfe von WGsystem schaffe ich es 80 Angebote im Jahr alleine zu bearbeiten. Ohne WGsystem wäre es nicht möglich unser Alltagsgeschäft mit so einer Effizienz zu meistern. WGsystem ist definitiv Teil des Erfolgs unseres Unternehmens."

Achim Schenk
Geschäftsführer


das Naturholzhaus

„An WGsystem und SEMA schätze ich die Kompatibilität der beiden Programme.

In SEMA konstruiert man, übergibt es per Knopfdruck an WGsystem und man hat das fertige Angebot. Wenn der Kunde im Nachgang noch etwas ändert, ist es einfach dieses Angebot zu modifizieren."

Wilfried Lehr, Bereichsleiter Technik + Büroorganisation
Geschäftsführer