Geschichte

WGsystem - Visionen verwirklichen

Die Firma WGsystem ist aus dem mittelständischen Holzbauunternehmen Wölfle & Glöckler Fertig- und Holzbau GmbH, hervorgegangen, ein Unternehmen im Allgäu mit über 30 Jahren Erfahrung im Bereich Holzhausbau, Zimmerei und Sanierung.

Als die Anforderungen bei der Auftragsabwicklung immer komplexer und zeitintensiver wurden, suchte die Firma Wölfle & Glöckler nach einer Lösung für ihren Handwerksbetrieb. Als auf dem deutschsprachigen Markt kein System mit der nötigen Durchgängigkeit gefunden werden konnte, entschloss die Geschäftsleitung im Jahr 2005 für Ihren Betrieb ein ganzheitliches Organisations- und Auftragsabwicklungskonzept selbst zu entwickeln.

Aus der Vision, den eigenen Holzbaubetrieb zu optimieren, entstand ein leistungsstarkes ERP- und CRM System, im gesamten Holzbau einsetzbar. Aufgrund der hohen Nachfrage beschloss die Geschäftsleitung im Jahr 2010 die Softwareentwicklungs- und Softwarevertriebsfirma "WGsystem" zu gründen.

Nach langjähriger Zusammenarbeit zwischen WGsystem und der marktführenden Konstruktionssoftware SEMA wurde im Februar 2016 der exklusive Vertrieb von WGsystem durch SEMA übernommen und somit ein wichtiger Grundstein für die Zukunft gelegt.

Nach intensiven Gesprächen beider Firmen folgte schließlich der nächste logische Schritt: WGsystem wurde im Juni 2020 offiziell in die SEMA-Firmengruppe als eigenständige Tochtergesellschaft aufgenommen und vollständig integriert. Dadurch sind nun neben dem Vertrieb auch die Entwicklung und der Kundensupport unter einem Dach.

Für die Kunden bleibt fast alles wie bisher, mit dem Unterschied, dass künftig die geballte Power der gesamten SEMA Firmengruppe mit insgesamt 86 Mitarbeitern hinter WGsystem steht. "Das erweitert auf der einen Seite die Spielräume für die Umsetzung zukunftsorientierter Entwicklungen und erhöht auf der anderen Seite überdies die Zukunftssicherheit durch die Integration in die SEMA-Firmengruppe", so Alexander Neuss, Geschäftsführer der SEMA GmbH und WGsystem GmbH.

Wenn beide Welten perfekt harmonieren, ergeben sich Synergien, Transparenz und effiziente Prozesse, die zusätzlich Zeit und Geld sparen. "Gemeinsam noch stärker" - dieses Motto soll uns und unseren Kunden dazu dienen, den Holzbau mit all seinen Facetten und angrenzenden Branchen als ökologisch-nachhaltige Bauweise für eine lebenswerte Zukunft noch weiter zu etablieren.